Diana E.
5/5
Auf der Suche nach einem günstigeren VW-Autohaus bin ich am Ende hier gelandet. Angebot für Inspektion und Tätigkeiten rund um Service für Elektroauto (VW ID3) ca. 40 Prozent günstiger als beim ursprünglichen Autohaus, in dem ich den ID3 gekauft habe.
Für Inspektion nach Herstellervorgaben, das Einstellen der Scheinwerfer (waren ab Werk falsch eingestellt), Austausch Innenraumfilter, Bremsflüssigkeitsservice habe ich am Ende unter 400 Euro bezahlt, aber inklusive Reifeneinlagerung mit Wechsel und Wuchten. Dazu gabs tatsächlich auch noch Staubsaugen im Inneren (da war ich echt positiv überrascht, weil jeder Krümel von den Fußmatten verschwunden ist im Innenraum) + eine Wäsche ontop in der hauseigenen Waschanlage.
Extrem positiv:
- Man erhält ausführliche Prüfprotokolle.
- Die Rechnung listet detailliert auf was gemacht wurde und was dies gekostet hat.
- Der Service ist schnell, versiert, fachmännisch und freundlich.
- Es wird nicht versucht dem Kunden überflüssiges Zeug aufzuschwatzen. (z. B. Scheibenwischer -> sind 2 Jahre alt, waren aber noch okay lt. Autohaus)
- Man wird gefragt ob Scheibenschwapps aufgefüllt werden soll oder nicht.
Die Kolleginnen von der Disposition (Frau Sche* und Frau Sta* -> wg. Datenschutz habe ich die Namen nicht ausgeschrieben) machen einen hervorragenden Job, sind extrem kompetent, ehrlich und freundlich. Und ich rede hier nicht von einer Fake-"Ich bin mal freundlich zu jedem Kunden, weil er Geld da lässt)-Freundlichkeit. Wenn was nicht passt, nicht möglich ist oder auch mal im Sinne des Kunden sich nicht lohnt, wird dies sachlich, offen und ehrlich kommuniziert. Das kommt bei mir sehr gut an und schafft Vertrauen.
Der Service an sich ging echt schnell, total reibungsloß und am nächsten Tag war das Auto auch schon fertig.
Im Übrigen ist das Autohaus das Einzige im Umkreis, was ich gefunden habe, was seine Preise auch auf der Servicekostenberechnungsseite für Inspektionen von VW offen kommuniziert. Auch einen Kostenvoranschlag, den man anfordert, kriegt man postwendend per E-Mail zugeschickt. Das habe ich schon anders erlebt in dem Autohaus, wo ich das Auto gekauft habe. Da warte ich ungelogen seit fast 3 Monaten auf einen schriftlichen Kostenvoranschlag für die Inspektion (was neben dem hohen veranschlagten Preis nach mündlicher Auskunft von dort) mit die Hauptursache für den Wechsel war.
Bin zufrieden endlich angekommen zu sein und der Überzeugung, dass man hier einen ordentlichen Job macht. Spezialisierung auf bestimmte Fahrzeuge hat natürlich auch einen Preis, der hier aber verhältnismäßig günstig ist, weil eben nicht ein riesiger Apparat mit zich Showrooms und Co dranhängt. Dadurch gibt es weniger Querfinanzierung. Zudem sind die Mieten natürlich auch auf dem Land günstiger als in größeren Städten. Preis-Leistung gehen ebenso in Ordnung, wie die Seriösität, Freundlichkeit, die Ehrlichkeit zum Kunden, die Kompetenz und fachliche Qualifikation der Mitarbeiterinnen und MItarbeiter vor Ort. Daher bewerte ich mit 5 / 5 Sternen und kann dieses Autohaus, den Service und die Werkstatt mit gutem Gewissen weiterempfehlen.