Leiya W. W. R.
1/5
Rezension: Sehr enttäuschende Erfahrung mit Sixt Car Autovermietung Leipzig
Ich habe bei Sixt Leipzig ein Auto gemietet, welches ich am Donnerstag abgeholt habe und am Sonntag um 10 Uhr hätte zurückgeben sollen. Da sich meine Reisepläne kurzfristig geändert haben, musste ich das Fahrzeug bereits am Samstagabend um 23:30 Uhr zurückgeben. Leider wurde mir im Vorfeld keine klare Anweisung gegeben, wie und wo ich den Autoschlüssel außerhalb der Öffnungszeiten abgeben sollte.
Ich habe das Auto ordnungsgemäß auf dem Sixt-Parkplatz im Parkhaus abgestellt und den Schlüssel sicher im Fahrzeug gelassen. Am nächsten Tag stellte ich in meiner Buchung fest, dass das Fahrzeug als „nicht zurückgegeben“ markiert war, obwohl ich es pünktlich zurückgebracht hatte. Auf meine Nachfrage hin wurde mir am Telefon von einem Mitarbeiter vorgeworfen, dass ich das Fahrzeug ohne direkte Übergabe und Aufsicht zurückgelassen hätte, und es wurde sogar angedeutet, dass das Auto möglicherweise nicht mehr vor Ort sei – trotz vorhandener Kameras im Parkhaus. Diese Anschuldigung empfand ich als äußerst unprofessionell und unangebracht.
Darüber hinaus wurde mir bei der Abgabe eine Kaution von 300 Franken einbehalten, die ich nach Aussage der Mitarbeiter innerhalb von drei Tagen zurückerhalten sollte. Mittlerweile sind zwei Wochen vergangen, und die Kaution ist immer noch nicht freigegeben worden. Nach wiederholten Anrufen wurde ich oft direkt an den Kundendienst verwiesen, der mir mitteilte, dass die Kaution erst in einem Monat zurückgezahlt würde – ein klarer Widerspruch zu den vorherigen Aussagen. Zu allem Überfluss scheint meine Telefonnummer bei Sixt Leipzig blockiert zu sein, da meine Anrufe automatisch in die Mailbox geleitet werden, während ich über andere Nummern problemlos durchkomme. Dieses Verhalten ist für ein Unternehmen, das von Kundenzufriedenheit lebt, völlig inakzeptabel.
Auch wenn die Rechnung letztlich korrekt angepasst und das Geld für die angepasste Rechnung zurückerstattet wurde, wiegt der Umgang mit der Kaution und die gesamte Erfahrung schwer. Die mangelnde Transparenz, die widersprüchlichen Informationen und der unfreundliche Umgang seitens der Mitarbeiter haben mich zutiefst enttäuscht.
Ich werde in Zukunft auf keinen Fall mehr ein Auto von Sixt Leipzig mieten und kann diese Filiale leider nicht empfehlen.